Wahrheit?

Was ist überhaupt Wahrheit?
Gibt es eigentlich eine Wahrheit im Leben die für ALLE gilt?
Oder muss im Leben jeder seine eigene Wahrheit finden?

Gibt es nicht auch Lügen, die sich nur als Wahrheit tarnen, oder andersherum?

Was ist beispielsweise mit der Liebe? Einem der größten Rätsel die das Universum zu bieten hat und das wohl auf ewig ungelöst bleiben wird.

Ist sie in Wahrheit eine Lüge? Gibt es sie denn wirklich, oder ist sie nur, wie etwa die Zeit, ein einfaches Empfinden des Menschlichen Körpers?
Das schlichte Produkt aus dem Zusammenspiel der 5 Sinne und der daraus resultierenden Hormonausschüttung im Gehirn?

Ist der Mensch dazu verdammt die absolute und unanfechtbare Wahrheit zu suchen solange er auf dieser Erde weilt?
Wird er sie - falls sie existiert - jemals finden?
Und...was ist wenn er mit dieser Wahrheit unzufrieden ist?

Noch eine der Wahrheiten die die Rasse Mensch seit ihrer Existenz sucht ist doch die Suche nach einem Möglichen Leben nach dem Tod.
Man wird sie wohl niemals 100%ig finden...

Es gibt viele Überzeugungen:

Die einen Glauben an das ewige Leben in einem göttlichen Paradies für die rechtschaffenen, gottestreuen Menschen bzw. die Hölle in der Sünder ewige Qualen erleiden.
Die anderen an die Widergeburt und die ewige Erlösung durch Reinigung des Geistes.
Die Marxisten glauben, dass der Mensch tot bleibt, aber er in der Gemeinschaft und in dem was er geschaffen hat weiterlebt.
Manche sagen: "Ich lebe in meinen Kindern weiter!", doch was ist mit denen die keine Kinder haben, oder deren Kinder vorher sterben?
Und wieder andere glauben an garnichts und sehen den Tod als das unabwendbare Ende des sinnlosen Lebens an.

Es gibt noch etliche andere Glaubensgemeinschaften die alle etwas Unterschiedliches glauben.
Doch die Wahrheit...
finden sie alle nicht!

Der Mensch ist also nicht fähig die Wahrheit in seinem Leben zu finden!
Da lohnt es sich doch einmal einen Gedanken dazu zu verschwenden um die Existenz einer allgemeingültigen Lebens-Wahrheit zu bezweifeln.

Ich glaube für jeden Menschen gibt es eine eigene Wahrheit...
Und jeder muss sie für sich selbst finden.

1.2.07 22:36

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen